Mittwoch, 22. Mai 2013

Basics für eine erfolgreiche Picknickzeit- Teil II & ein Give Away

Meine Besten,
hier kommt für euch der zweite Teil der Serie "Basics für eine erfolgreiche Picknickzeit".

Wie ich es im ersten Teil schon erwähnt habe, ist die Planung für ein Picknick das A und O. Trotz der besten Vorbereitung könnt ihr nicht auf alles Einfluss haben (wie z.B. das Wetter, die Spaziergänger, die ausgerechnet an eurem Picknicktag zu Hauff diese sonst menschenleere Gegend besiedeln..etc.). Lasst euch nicht stressen, nicht entmutigen und improvisiert hier zur Not. Und vergesst eines nicht: Auch wenn die Picknickbilder des Postings perfekt aussehen mögen, so war auch bei uns das Wetter eher bescheiden, wir hatten ständig Spaziergänger, die Neugierig unser Setting beäugten und von mit Wabenbällen und Pompoms geschmückten Bäumen angelockt wurden und dann hatten wir auch noch das Ein oder Andere Utensil zuhause vergessen... um nur ein paar Beispiele zu nennen. Niemand ist also perfekt.
 Letztlich soll das Picknick gemütlich sein, ein harmonisches Bild abgeben, das Essen wunderbar schmecken und auch aussehen und alle einen wunderbaren Tag erleben können. 

Hier noch ein paar Tipps um möglichen "Gefahren" vorzubeugen und um einen perfekten Tag für alle zu gestalten:
Foodtransport

So einfach wie genial. Und weil es so banal ist, vergisst man es einfach so schnell.
Wenn ihr euer Essen plant, bedenkt den Transport mit ein. Unbedingt. Es hilft nichts, eine 15 stöckige Torte zu backen, die anschließend an der Autoscheibe klebt und den Transport zum Picknickort nicht übersteht.
Wenn es diese Torte sein soll, überlegt euch neue Formen davon- wie wäre zum Beispiel eine Torte aus Weckgläsern?
Gleiches gilt auch für Salate, Nachtisch etc... Kauft euch beispielsweise kleine Pappboxen wie beim gestrigen Nudelsalat. Diese sind ultra praktisch und sehen wunderhübsch aus. Eine gute Investition sind auch Gläser mit Deckel: Seien dies nun Weckgläser, Mason Jars oder ganz easy umfunktionierte alte Marmeladengläser. Diese machen eure Soßen, Salate, Cremes, Dips oder Nachtische transportfähig.
Ansonsten sind Lunchboxen, wie dieses beispielsweise dieses tolle Modell von Rice perfekt.
Für Getränke wie Smoothies empfehle ich, diese in Flaschen zu füllen und erst vor Ort in niedliche Becher, Gläser etc. zu füllen.
Eure Gefäße verstaut ihr dann am Besten stilecht in einem klassischen Weiden-Picknickkorb (meiner ist wie bereits erwähnt von hier) und freut euch wie ein Schnitzel (so hab ich es zumindest gemacht :-), wenn er dann vollgepackt mit lauter Leckereien vor euch auf der Wiese steht.
Picknickkörbe aus Weiden sind übrigens auch wunderbare Sofakissenaufbewahrungsmöglichkeiten- so läuft das zumindest bei uns (jaaaa, so kann man dem Mann einen großen Weidenkorb ohne motzen unterjubeln hihi).

Deko
Was die Deko angeht, kann ich euch ein Farbkonzept ans Herz legen. Generell eignen sich Pastelltöne wunderbar, aber natürlich ist auch alles andere möglich.
Sucht euch Servietten, Strohhalme, Holzbesteck, Pappteller und Becher in diesem Farbkonzept, dann wirkt alles harmonisch. Schön finde ich zu einem Picknick auch immer Wabenbälle, Pompoms, Wimpelketten und Lampions- das schafft Atmosphäre. Gerne auch Windlichter.
Tolle Sets schon farblich passend zusammengestellt gibt es unter anderem bei minidrops.

Was sonst noch wichtig ist

Vergesst nicht, eine Küchenrolle einzupacken- einfach unerlässlich wenn was daneben geht. Auch wichtig: Eine Mülltüte. Wird oft vergessen und hinterher ist die große große Frage, wo man die abgefutterten Teller hinpackt. Ansonsten sind Standartsachen wie Taschenmesser, Flaschenöffner, Alufolie immer hilfreich.
Wenn ihr mit den Kids unterwegs seid, packt Spiele für draußen ein. Auch Sonnencreme & Sonnenbrille ist nicht zu vergessen. Für Abends sind Decke und warme Kleidung zu empfehlen

Hier eine Auswahl meiner Lieblingspicknickprodukte:
1. Picknickdecke Ib Laursen von hier
2. Lunchboxen Rice von hier 
3. Ringwurfspiel von hier
4. Korb TineK von hier
5. Kühltasche Greengate von hier
6. Romantische Lichttüten von hier



1. Picknickkorb Ib Laursen von hier
2. Paperstraws in Jadegrün von hier
3. Fliegennetz von hier
4. Picknickzeit Printables von hier
5. Tahitilaterne von hier
6. Individualisierbare Eisbecherchen von hier



An dieser Stelle darf ich euch eine freudige Nachricht überbringen:
Meine liebe Silke von verspieltes hat mir diese wunder wunder schöne Picknickdecke "Sandra" von Ib Laursen an eine/n Leser/in von glückSEEligkeit zu verlosen. Ein wirklich ganz zauberhaftes Give Away und die ideale Basis für ein gelungenes Picknick.


Was ihr tun müsst um zu gewinnen?

Mitmachen kann wie immer jede/r Leser/in von glückSEEligkeit, ihr müsst nur 18 Jahre alt sein.
Wichtig: Um gewinnen zu können müsst ihr eingetragener Leser von glückSEEligkeit sein! Mit eurem Kommentar macht ihr nur bei dieser Verlosung mit. Für weitere Gewinne in den nächsten Tagen müsst ihr jeweils einen neuen Kommentar abgeben!

Die Verlosung gilt für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hinterlasst unter diesem Post einen Kommentar mit eurem Namen (für anonyme Leser bitte ein Kürzel unter dem ich euch zuordnen kann) und eine Emailadresse.

Die Verlosung beginnt heute und endet am Mittwoch, 29.05.13. um 24 Uhr.


Es muss nicht viel kosten, ein gelungenes Picknick auf die Beine zu stellen, verfolgt einen Plan (was das Thema, die Farben, das Essen angeht) und setzt diesen auch konsequent um. Ob die Sachen dabei neu, alt, vom Trödel, Selbstgemacht oder geliehen sind, spielt überhaupt keine Rolle.
Habt Spaß und freut euch auf den Sommer,
Anja

Kommentare:

  1. DIe sieht aber kuschelig aus! Da spring ich doch mal mit Anlauf ins Lostöpfchen...
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  2. Ideal für das nächste Picknick oder zum kuscheln auf dem Sofa.

    Lieben Gruß
    Teresa

    AntwortenLöschen
  3. Deine Picknick-Serie gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Da bekommt man sooo Lust, gleich in die Natur zu gehen und es sich dort gutgehen zu lassen!
    Die Picknickdecke ist wirklich traumhaft schön!

    LG, Ju von JuNi
    juni1verse@gmail.com

    AntwortenLöschen
  4. Die Decke sieht total knuffig aus, da mache ich auch sehr sehr gerne mit!
    Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser, damit man sie auch gebührend ausführen kann :)

    Liebe Grüße!
    Liv
    thankyouforeating[at]yahoo.de

    AntwortenLöschen
  5. Diese Picknick-Decke ist ja der Wahnsinn! Da mach ich doch gleich bei der Verlosung mit...

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    was für ein wunderbares Give Away, da bin ich dabei :) Ab mitte Juli habe ich Urlaub und ganz viel zeit um in unserem garten zu liegen. Da wäre diese schöne Decke perfekt!
    Ich hoffe ich habe GLÜCK ♥

    liebe Grüße
    Saskia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Toll,
    gerne mache ich da mit, ich mag diese Decken einfach.
    Wir picknicken auch so gerne, besonders im Sommer am See und die Decke wäre dafür ideal.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anja,

    die Picknickreihe ist echt ne super Idee. Die Tipps sind wirklich gut. An Müllbeutel denken leider viel zu wenige... Die Decke ist wunderschön und wäre richtig schön für ein Picknick. Die Bilder sind im Übrigen der Hammer.

    LG Manuela S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. E-Mail-Adresse: manuela.sondermann at gmail.com

      Löschen
  9. Ahhhhhhhhhh!!!! Diese Decke ist ja der Wahnsinn... *w*u*n*d*e*r*s*c*h*ö*n*! Ich würde Sie sehr gern gewinnen. :)

    Dein Bericht und die Bilder sind wie immer total liebevoll und traumhaft schön.

    Danke für die Tipps und vielen Dank für die super Verlosung.

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
  10. Super Idee mit der Picknickreihe!
    Bin begeistert.

    Und die Picknickdecke ist einfach super schön.

    Da spring ich doch gerne mit in den Lostopf.

    lg
    tonia

    AntwortenLöschen
  11. eine wirklich tolle serie, jetzt hab ich lust sofort zu picknicken :) es muss nur endlich schön draußen werden ;) viele liebe grüße julia

    AntwortenLöschen
  12. oh toll! Die Picknick "Reportage" ist echt toll gelungen :-)
    und die Decke ist der Hammer!!!

    LG aus Hamburg
    Linda

    AntwortenLöschen
  13. Richtig tolle Idee, wenn hier nicht so doofes Wetter wäre würde ich direkt mal ein Picknick vorbereiten.
    Das Giveaway ist auch sehr schön und ich mache gerne mit! :)

    LG Lary
    www.lary-tales.blogspot.de
    larytales-blog@web.de

    AntwortenLöschen
  14. Die Picknickdecke ist ja süß. perfekt für ein romantisches Picknick ;o)

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  15. Oh die Decke ist ein Traum, sie würde perfekt zu mir und meiner Tochter passen, vorallem weil wir vorhaben, den SOMMER am Schloßsee in Salem zu verbringen. Am besten jeden Tag... SOMMER wo bist du.
    Noch ein riesen Lob deine "Picknickzeit" Aktion ist dir super gelungen.

    Liebe Grüße
    Nadine aus Ravensburg
    (nadinegoeller85@googlemail.com)

    AntwortenLöschen
  16. ich will, ich will, ich will - die haben - die ist ja einfach nur perfekt!!!!!für nächste woche habe ich auch ein kleines picknick mit meinem liebsten zu unserem jahrestag geplant, da sind deine tips wirklich hilfreich! die decke wäre natürlich dafür perfekt!!
    liebe grüße von silvi aus würzburg

    AntwortenLöschen
  17. Sehr schöner Beitrag...leider scheint die Sonne nicht, sonst würde ich sofort picknicken gehen ;).

    Die Decke ist ein Traum.

    Liebste Grüße
    Tante Evi

    AntwortenLöschen
  18. ich versuch mal wieder mein glück - die picknickdecke ist nämlich wirklich wunderschön!

    alles liebe aus der glücklichmacherei
    nadin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anja,

    durch Zufall bin ich vor ein paar Tagen auf Deinen unglaublich wunderbaren Blog gestoßen und war sofort begeistert! Ich liebe das Layout, die Bilder, Deine Ideen - alles so liebevoll und inspirierend! Da ich ein Picknick-Fan bin (mit Sonne umso mehr), aber bislang immer nur die langweiligen IKEA-Decken eingepackt habe, möchte ich nun unbedingt Deine wunderschöne Decke in meinen liebsten Farben gewinnen :-)

    Danke für Deine fantastischen Ideen und liebe Grüße aus dem verregneten Hamburg, Lisa (lili_maik at web.de)

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anja,
    über deinen Gastbeitrag bei 'Anna im Backwahn' bin ich auf Deinen Blog gestoßen und bin nun ganz begeistert von Deiner Picknickreihe. So schöne Ideen und so leckere Rezepte! Ich warte eigentlich nur darauf, dass das Wetter besser wird und ich den Picknickkorb packen kann. Bei uns ist das Wetter leider so (herbstlich) schlecht, dass auch Improvisieren hier nicht helfen würde.
    Um mein Picknickequipment zu vervollständigen, mache ich sehr gerne bei Deinem Gewinnspiel. Die Decke ist zauberhaft!

    Liebste Grüße und bis bald auf Deinem Blog (ich folge Dir nun herzlich gerne über bloglovin),
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Die Picknickdecke ist supersüß unmd einfach nur bezaubernd. Die Verlosung lasse ich mir nicht entgehen und versuche mal wieder mein Glück *lach

    Friederike
    (freddyschubach@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  22. Wenn ich diese tollen Picknickbilder sehen, ist der momentane Dauerregen nur noch wegzuwünschen. Da kommt die Decke zu einkuscheln gerade recht. :) Ich bin dabei.

    yellow
    (grubby_k@web.de)

    AntwortenLöschen
  23. Dein Picknick-Post ist total super ... zumal ich Anfang Mai zu meinen Mädchen gesagt habe (weil der "Sommer"Urlaub dieses Jahr wegen Arbeiten am Haus flachfallen muß), dass wir diese Ferien bestimmt ein paar mal picknicken werden :-) ... die (Vor)Freude war riesig.
    Jetzt bin ich auch bestens mit Rezepten und Tips versorgt =)

    Was noch fehlt... eine RICHTIG SCHÖNE Picknickdecke... da hüpf ich doch gern in den Lostopf!

    Liebe Grüße
    Sabine R.

    AntwortenLöschen
  24. Wow toll! Die Decke ist ein Traum! Ich habe gerade erst deinen tollen Blog entdeckt und bin schon hin und weg! Schnell hüpf ich so noch in den Lostopf ;-)

    LG Cathrin

    AntwortenLöschen
  25. Die Decke ist ja wunderhübsch! *auch noch schnell in den Lostopf spring*

    Liebe Grüße, Romy

    relaxhavesomecake[ät]gmx[dot]at

    AntwortenLöschen
  26. Toller Post. Da steigt die Vorfreude, "Sonne zeig dich"!!!! :-)
    Übrigens sind die Fotos echt HAMMA!

    LG Julia (´s Homemade Cakes & Biscuits)

    AntwortenLöschen
  27. Oh, Picknick! Ich liebe Picknick!! Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden... *hihi*

    Ich hüpfe mit ins Lostöpfchen!

    Liebste Grüße,
    Debbie

    AntwortenLöschen
  28. Ein super schöner Bericht :-)
    Und die Decke ist ein Traum - hüpf hüpf in den Lostopf....
    Liebe Grüße,
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Anja,

    sehr schöne Picknick-Serie, gefällt mir sehr gut!
    Wenn nur noch das Wetter mitspielen würde...
    Die Picknickdecke ist wirklich wunder wunderschön, wäre mir aber zum picknicken zu schade, würde sie zum kuscheln auf dem Sofa nehmen!!!

    Lieben Gruß
    Linda

    linda.odenbach@gmx.net

    AntwortenLöschen
  30. Hab eine solche Lust auf ein schönes Picknick in der Sonne!
    Liebe Grüße
    Maike Karen

    AntwortenLöschen

Your comments make me happy- so make me smile ♥