Montag, 20. Mai 2013

Leckere PICKNICKZEIT- weltbester Nudelsalat



Meine Liebsten,
das heutige Picknickrezept ist eines meiner Highlites im Sommer.
Irgendwann vor einigen Jahren ist es spontan in meiner damals süßen kleinen Studentenküche im Flur entstanden und seitdem nur noch geringfügig verändert worden. Es war Sommer. Ich hatte mittags zu viele Nudeln gekocht (man muss dazu sagen dass ich mich in dieser Zeit eigentlich fast nur von Nudeln ernährt habe und ich viele meiner heutigen easypeasy Lieblingsnudelsoßen dieser einfachen, schnellen Küchenzeit verdanke, so zum Beispiel auch mein Avocadopesto von hier) und kam abends ausgehungert vom segeln heim und da standen diese kalten Nudeln (Ich bin kein Freund des Nudelaufwärmens- Spaghettiaufwärmen finde ich zum Beispiel ganz grässlich...). In meiner Kochunlust fing ich an, die Nudeln unbeachtet da stehen zu lassen und Resteverwertung zu betreiben, bevor es am Wochenende nach Hause ging.
Mozzarella, Parmesan, getrocknete Tomaten und Pinienkerne habe und hatte ich eigentlich immer im Haus, im Sommer gesellt sich dazu oftmals noch Ruccola.
Die Zutaten zusammengeschnibbelt und in eine Schüssel geworfen (zusammen mit Parmaschinken)- da fielen mir die Nudeln wieder ein (und der Kommentar meiner Mutter, würde sie mich sehen wie ich diese still und heimlich im Kübel verschwinden lasse). Also gut, Nudeln auch noch in meine Schüssel geworfen. Salatdressing? Konnte ich damals nicht. Lösung? Fertiges Basilikumpesto aufgepimpt mit Balsamico drüber und fertig. Ich war sooooo begeistert von meiner spontanen Kreation,  dass ich mich in diesem Sommer eigentlich fast nur noch von diesem Nudelsalat ernährte...jaja, die gute alte Studentenzeit :-)

Dieser Nudelsalat ist einfach perfekt für ein Picknick, da er auch noch nach einigen Stunden hübsch ausschaut und dazu noch mega schmeckt.



Fürs Dressing benötigt ihr ausserdem:
3 TL Basilikumpesto
3 EL heller Balsamico
3 EL Olivenöl
2 EL Wasser
1 TL Senf
1 TL Honig
1 gepresste Knoblauchzehe
Salz Pfeffer Gemüsebrühe


Nudeln al dente kochen und abkühlen lassen.
Mozzarella in kleine Würfel schneiden, getrocknete Tomaten in Streifen. Ruccola waschen und putzen.
Parmaschinken in Streifen schneiden.
Diese Zutaten zusammen in eine Schüssel geben.
Das Dressing anrühren und abschmecken. In die Schüssel geben und alles kurz durchziehen lassen. Als letztes Parmesansplitter und Pinienkerne zugeben.
Fertig.

Der Salat lässt sich super variieren, z.B. mit frischen Tomaten, gekochtem Schinken, Blauschimmelkäse.
Einfach Ideal und auch eine super Variante ins Büro (dann ohne Knoblauch, vll besser :-)
Angerichtet in kleinen Snackboxen (Zum Beispiel von hier) oder in Minitöpfchen (von hier) macht der Salat ordentlich was her.



Alles Liebe und frohes picknicken,
Anja

1 Kommentar:

  1. Mmmh, das hört sich echt lecker an! Als Pasta-Fan muss ich das unbedingt auch mal ausprobieren! :)
    Und deine Fotos sind superschön!!!
    LG, Ju von JuNi

    AntwortenLöschen

Your comments make me happy- so make me smile ♥