Hallo eine Lieben,
eines vorweg: ich hasse Valentinstag, eigentlich. Ich habe von Schulzeiten her ein Trauma, da an diesem Tag die Schülermitverwaltung irgendwelche halbverwelkten Rosen mit auf rotem Kopierpapier lieblos kitschig hingesudelte Herzchen verkaufte und diese dann vor der Klasse (wie peinlich das für ein kleines vorpubertäres Mittelstufenmädel war könnt ihr euch sicherlich vorstellenJ) unter großem Gekicher der restlichen 31 Vorpubertären Kiddies überreicht wurde. Seit dem verabscheue ich diesen Feiertag aller Herzchenverkäufer und Blumenläden.
In diesem Jahr habe ich aber von der liebsten Laura (auch bekannt unter SweetLaura) so ein zuckersüßes Päckchen erhalten, dessen Inhalt förmlich Schrie „Valentinstag wann kommst du endlich- hier bin ich“, dass ich nicht an mich halten konnte und dem Herzbuben des Hauses eine Freude backen musste.
Nach hin und her überlegen entschied ich mich dafür, den mittlerweile schon zum Trend gewordenen Schneemannkuchen von Kuchengöttin Jeanny in ein Valentinstagskunstwerk umzuwandeln (oder es zumindest zu versuchen).
Dabei raus gekommen sind Miniheartcakes. Ganz unkitschig und einfach nur lecker. Wie ein wundersames dunkles Kuchenherzchen im hellen Kastenkuchen. Verrückt. Und es sieht so herzig aus, da wird sogar mein Anti-Valentinstagsherz erweicht.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, im Gegensatz zu Jeanny hab ich den braunen Teil des Kuchens (aus Zeitmangel- das muss ich jetzt wohl schreiben damit es zu Verzeihen ist) nicht selbst gebacken *husthust* sondern beim Biomarkt um die Ecke Brownies gekauft.
Wollt ihr ihn selber backen braucht ihr folgendes:
Für den Schokoladenkuchen:
125 g weiche Margarine
75 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Pr. Salz
2 Eier
150 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
ca. 3 EL Backkakao
1 Prise Zimt
2 EL Milch
1.) Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. Die Kastenform mit Butter ausstreichen und leicht mehlen.
2.) Die Margarine schaumig rühren, anschließend Zucker, Vanillezucker, Eier und Salz unterrühren.
3.) Mehl mit Backpulver, Kakao sowie Zimt mischen und sieben. Abwechselnd mit der Milch unterrühren und den Teig dann in die Form und schließlich in den Ofen geben.
4.) Ca. 30-40 Minuten lang backen.
5.) Den Kuchen gut auskühlen lassen, stürzen und dann in 4 große Stücke teilen. Mit Ausstechförmchen tiefe Kuchenstücke ausstechen und hintereinander in eine neue Kastenform aufreihen.
Für den hellen Teig:
125 g weiche Margarine
75 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Pr. Salz
2 Eier
150 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 EL Milch
Jetzt den zweiten Teig vorbereiten. Gleich dem Schokoladenteig, nur eben den Teil ab Kakao weglassen. Den hellen Teig dann um die ausgestochenen Schokoladenkuchen-Figuren in die wartende Form füllen, die Form kurz auf den Tisch klopfen und bei gleicher Temperatur wie zuvor ca. 40 Minuten lang backen.Auskühlen lassen und anschließend den Kastenkuchen in 4-5 große Stücke schneiden.
Bezugsquellen:
Papieranhänger, Band, Papierboxen: sweet-laura
Maskingtape: Mizzies
Damit es trotz dieses komischen Valentins (Bildung am Rand: Ich hab sogar extra gegoogelt. Der Name Valentinstag geht auf einen Valentinus zurück, welcher Paare traute, denen es verboten war zu heiraten und welcher letztlich geköpft wurde) nicht zur verkitschung kommt (das mag der Herr nämlich nur ungern) wurde der Miniheartcake in Butterbrotpapier gewickelt und in die ultralässige Kartonbox gepackt. Maskingtape drum, Schildchen ran mit meinem Lieblingszitat aus dem Kinderbuch „Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab…“ und fertig ist das Meisterwerk.
Und ja, doch, so können der gute Herr Valentin und ich vielleicht doch wieder Freunde werden. Die Zeichen stehen zumindest nicht schlecht.
Soooo und als besonderes Schmankerl hab ich für euch ein kleines Valentinstags-Last-Minute-Give Away der lieben Laura:
Bestehend aus Zuckerherzlis, Muffinförmchen und tollem Garn,um das Ganze anschließend gebührend zu verpacken.
Was ihr dafür tun müsst?
Teilnehmen kann jeder Leser von glückSEEligkeit, Follower via Bloglovin oder Fan der nagelneuen Facebookseite von glüeckSEEligkeit.
Hinterlasst zudem eure Emailadresse und euren Namen, damit ich euch das Ganze, falls ihr denn gewinnt, zusenden kann.
Wichtig: Ihr müsst euch in irgendeiner Form als Leser eingetragen haben um zu gewinnen!
Die Aktion endet am Sonntag, 03.02.2013. um 12 Uhr.
Alles Liebe,
Anja