Freitag, 29. März 2013

OSTERFREUDE: Möhren-Süppchen mit Feldsalatpesto & GIVE AWAY



Hallihallo liebe Welt da draußen,

unsere gemeinsame OSTERFREUDE neigt sich dem Ende zu. Heute das letzte Posting und ich bin schon ganz traurig. Ich durfte durch diese Aktion so viele tolle, neue Menschen kennenlernen und mein kleiner süßer Blog durfte sich über täglich wachsende Leserzahlen freuen. DANKE an dieser Stelle an euch alle. Wer sich nun fragt, weshalb die Serie bereits heute am Karfreitag endet, ich werde mich ein paar Tage von hier verabschieden und 3 Familientage in meiner Heimat einlegen, bevor dann der Klausurenendspur los geht.

Heute gibts für euch, sozusagen als letztes Element im Osteressen bzw. Osterbuffet ein leckeres Süppchen.
Und da es Ostern ist gibts natürlich ein Möhrensüppchen. Möhrensuppe geht einfach immer und kann eigentlich nichts schief gehen. Auch schon gut zum vorbereiten am Abend zuvor. Um das Ganze etwas aufzupeppen sollte es dazu ein Feldsalatpesto geben. Richtig, SOLLTE. Ob ihr's glaubt oder nicht, ich hab gestern die komplette Stadt  abgeklappert- nichts. Nirgendwo gab es Feldsalat. Also musste ich kurzerhand umdisponieren und es gab nur schnöde gehackte Petersilie oben drauf. Ich hoffe für den Osterbrunch am Sonntag doch noch irgendwo Feldsalat auftreiben zu können- dann reich ich euch auch gerne noch Bilder mit Pesto auf der Suppe nach. So müsst ihr euch nun leider für den Moment leider mit reiner Möhrensuppe begnügen.

Für mein Möhren-Süppchen braucht ihr:

500 g Möhren, geschält
1 Zwiebel
2 EL Orangensaft
1 Knoblauchzehe, gehackt
120 ml Rama Creme fine (oder auch Sahne)
etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer
Tabasco
1500 ml Gemüsebrühe

Für das Pesto benötigt ihr:
150 g Feldsalat, geputzt, gewaschen
80 g Walnüsse, geröstet
80-100 g guten Parmesankäse, gerieben
1 Knoblauchzehe
80 g Walnussöl (wer den Walnussgeschmack weniger intensiv haben will nimmt Olivenöl)
Salz, Pfeffer 

Alle Zutaten für das Pesto zusammen in einen Mixer geben und pürieren. Nach und nach das Öl hinzufügen und abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das wars auch schon.

Für die Suppe die Zwiebel in Stücke schneiden, ebenso die Möhren. Zwiebel & Knoblauch in einen Topf mit Olivenöl geben und kurz anschwitzen. Möhren hinzugeben und kurz mit braten. Mit dem Orangensaft ablöschen. Anschließend die Gemüsebrühe hinzufügen. Etwa 15-20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Anschließend mit einem Mixstaab fein pürieren. Creme fine hinzugeben und nochmal kurz aufmixen.
Mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken. Die Suppe in einem Glas oder Teller anrichten und oben rauf einen Klecks Pesto geben. Eine Scheibe getoastetes Schwarzbrot/ Bauernbrot zu jeder Portion reichen.

Mit dem heutigen Tag (24 Uhr) endet auch die A GIFT A DAY Verlosung. Heute gibt es als Abschluss noch mal was ganz feines. Blueboxtree hat mir nämlich für euch diese zuckersüßen gelben Tulipförmchen zur Verfügung gestellt und ich finde sie so niedlich und ultrapraktisch (siehe meine White-Chocolate-Caramel-Cupcakes) , dass ich sie am liebsten selbst behalten würde. Aber sie gehören ja euch :-) 




Was ihr tun müsst um zu gewinnen?

Mitmachen kann wie immer jede/r Leser/in von glückSEEligkeit, ihr müsst nur 18 Jahre alt sein.
Wichtig: Um gewinnen zu können müsst ihr eingetragener Leser von glückSEEligkeit sein! Mit eurem Kommentar macht ihr nur bei dieser Verlosung mit. Für weitere Gewinne in den nächsten Tagen müsst ihr jeweils einen neuen Kommentar abgeben!

Die Verlosung gilt für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hinterlasst unter diesem Post einen Kommentar mit eurem Namen (für anonyme Leser bitte ein Kürzel unter dem ich euch zuordnen kann) und eine Emailadresse.

Die Verlosung beginnt heute und endet heute, 29.03.13. um 24 Uhr.

Hier nochmal eine Übersicht über alle Gewinne dieser A GIFT A DAY Verlosung.



Nun bleibt mir nur noch, euch schöne Ostertage zu wünschen, genießt ein bisschen Ruhe & Zeit für das, was euch am Herzen liegt.
Bis kommende Woche,
Anja

Donnerstag, 28. März 2013

OSTERFREUDE: Cake-Pops mit Ohren & GIVE AWAY


Hallo meine Lieben,
unsere gemeinsame OSTERFREUDE neigt sich langsam dem Ende zu. Heute das vorletzte Posting.
Heute gibts für euch das (wie ich finde) niedlichste Produkt meiner Osterbackerei.
Cake-Pops mit Öhrchen. Ich bin ganz verzückt. Jetzt kann ich's euch ja sagen: Eigentlich wollte ich Cake-Pops in Möhrenform für euch backen. Als ich am Teig zerbröseln war kam mir der spontane Einfall mit den Ohren. Teig zerbröseln musste warten und es wurden auf die Schnelle aus Karton und Masking Tapes Ohren gebastelt und Schleifen vorbereitet. Das Ergebnis ließ sogar Erwachsene Männer dahin schmelzen (naja, also in etwa zumindest vermute ich das wenn es heißt "ich nimm erst mal den der nicht so gelungen ausschaut"). Also eine spontan entstandene Osterbäckerei, die auch erwachsene Kinderherzen höher schlagen lässt.


Für etwa 20 Cake-Pops benötigt ihr:

125 g Butter
100 g Zucker
2 Eier
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für das Frosting benötigt ihr:
25 g Butter
65 g Frischkäse
75 g Puderzucker
Zitronensaft

150 g weiße Schokolade

Ansonsten etwa 20 Lollisticks
Karton
Masking-Tapes
Schleifen
Styroporkugel
Blumentopf

Und so gehts:
Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier zufügen und schlagen, bis es eine dicklich-cremige Masse ist. Alle weiteren Zutaten dazu sieben und nochmals kurz durch mixen. Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und etwa 10-15 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit aus Karton Hasenohren (Länge etwa 3cm) ausschneiden. Rund herum mit Masking-Tape bekleben. Überschüssige Ecken abschneiden. Aus Bändern kleine Schleifen vorbereiten.

Nun den Butter mit dem Frischkäse cremig schlagen, nach und nach Puderzucker und einen kleinen Spritzer Zitronensaft zugeben. Den erkalteten Kuchen fein zerbröseln. Löffelweise Frostingmasse hinzugeben. Macht dies wirklich langsam und rührt die Kuchenmasse immer gut durch. Sobald ihr zu viel Frosting erwischt habt halten euch die Pops nicht mehr am Stil. Lieber erst mal zu wenig Masse zugeben.
Anschließend kleine Bällchen formen und kurz trocknen lassen. Dann die Lollistiele einstecken. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen zum fest werden lassen. Schokolade im Wasserbad schmelzen.

Packt die Styroporkugel als Untergrund in einen Blumentopf. Nun die Cake-Pops nacheinander in der Schokolade wälzen. Kurz abtropfen lassen und in die Kugel stecken. Antrocknen lassen. 
Anschließend die Hasenohren in den Cake-Pop stecken und das Schleifchen um den Stil binden.

Das wars schon :-)


Heute gibt es für nochmal etwas im Shabbylook für eure Küche zu gewinnen.
Eine ganz zauberhafte Zuckerdose im Retrodesign, zur Verfügung gestellt von Fina Gard.
Hübsch jede noch so triste Küche auf und verleiht etwas Landhauschic, selbst mitten in der Großstadt.


Was ihr tun müsst um zu gewinnen?

Mitmachen kann wie immer jede/r Leser/in von glückSEEligkeit, ihr müsst nur 18 Jahre alt sein.
Wichtig: Um gewinnen zu können müsst ihr eingetragener Leser von glückSEEligkeit sein! Mit eurem Kommentar macht ihr nur bei dieser Verlosung mit. Für weitere Gewinne in den nächsten Tagen müsst ihr jeweils einen neuen Kommentar abgeben!

Die Verlosung gilt für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hinterlasst unter diesem Post einen Kommentar mit eurem Namen (für anonyme Leser bitte ein Kürzel unter dem ich euch zuordnen kann) und eine Emailadresse.

Die Verlosung beginnt heute und endet am Freitag, 29.03.13. um 24 Uhr.

Einen schönen Feiertag morgen,
Anja

Die Maskingtapes gibt übrigens hier

Mittwoch, 27. März 2013

OSTERFREUDE: Mini-Osterzopf mit Himbeerfüllung & GIVE AWAY


Meine Lieben,
heute sind wir schon fast am vorletzten OSTERFREUDE Posting angekommen.
Was mich an dieser Stelle natürlich besonders freut ist die überaus positive Resonanz von euch, welche ich auf meine Osterserie bekomme. Sei dies nun von euch liebe Leser oder auch von glückSEEligkeits Kooperationspartnern. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle euch allen.

Heute bring ich euch eine weitere süße Leckerei mit, welche genau so zu Ostern gehört wie Narzissen und Löffeleier nämlich Hefezopf.
Da ich im Moment ja aber auf alles im Miniaturformat, was mit einem (okay, vll auch 2, 3, 4...) Haps gegessen ist, stehe gibts heute (in Anlehnung an ein Rezept aus der Lecker Bakery) einen Hefezopf-Reloaded.


Ihr braucht:
200 ml Milch
1 Würfel Hefe
500 g Mehl
50 g Zucker
Salz
1 Ei
50 g weiche Butter

Ausserdem:
1 Glas selbstgemachte Marmelade (das schmeckt einfach am alleralleraller besten. Ich hab Erdbeer-Johannisbeer Marmelade von meiner Oma verwendet).
etwas Puderzucker.

So gehts:
Milch in einem Topf erwärmen bis sie lauwarm ist. Hefe, Butter und Zucker zugeben und alles auflösen.
Mehl & Salz in eine Schüssel geben. Hefegemisch zufügen, ebenso das Ei und alles ordentlich durchkneten.
An einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. Den Hefeteig in der Form eines Rechtecks (10-12cm* X) ca. 0,5cm dünn auswellen. Die Länge ist egal, wichtig ist nur, dass die eine Seite etwa 12cm breit ist und ihr letztlich ein vielfaches von drei (da ihr pro Zopf immer drei Streufen benötigt) habt. Schneidet den Teig nun in Streifen von etwa 8cm dicke, so dass ihr letztlich viele Rechtecke in der Form von 12cm*8cm habt. Bestreicht diese nun dünn mit Marmelade. Lasst aber auf den langen Seiten einen Rand  von je 2cm (sonst drückt es euch nachher überall raus). Rollt die Rechtecke von der langen Seite her auf. Nehmt nun jeweils drei aufgerollte Streifen und flechtet daraus kleine Zöpfe. Flechtet sie am Besten relativ dicht/eng, ich fand das Ergebnis an der Schnittstelle nachher schöner.
Heizt euren Ofen auf 175 Grad Umluft vor und lasst die Zöpfchen etwa 15-20 Minuten backen.


Anschließend mit Puderzucker bestäuben.
Schmecken lauwarm mit ein bisschen Butter einfach nur traumhaft. 


Das heutige A GIFT A DAY bringt euch heute die volle Dröhnung gute Laune auf den Tisch.
Warum ich die Produkte von Rice so mag? Weil sie durch ihr Melamin ultra praktisch und vielseitig sind und dazu durch die fröhlichen Muster für unglaublich viel Freude in der Küche oder auf dem Tisch sorgen.
Ich darf heute an einen glückSEEligkeit Leser ein frühlingshaftes Set von Rice verlosen, bestehend aus einer Servierplatte und einer Schale in gewohnt buntem Design. Zur Verfügung gestellt wurden die zwei Produkte von der lieben Andrea von Cottage Design sowie dem Tropenhaus


Was ihr tun müsst um zu gewinnen?
 Mitmachen kann wie immer jede/r Leser/in von glückSEEligkeit, ihr müsst nur 18 Jahre alt sein.

Wichtig: Um gewinnen zu können müsst ihr eingetragener Leser von glückSEEligkeit sein! Mit eurem Kommentar macht ihr nur bei dieser Verlosung mit. Für weitere Gewinne in den nächsten Tagen müsst ihr jeweils einen neuen Kommentar abgeben!

Die Verlosung gilt für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hinterlasst unter diesem Post einen Kommentar mit eurem Namen (für anonyme Leser bitte ein Kürzel unter dem ich euch zuordnen kann) und eine Emailadresse.

Die Verlosung beginnt heute und endet am Freitag, 29.03.13. um 24 Uhr.

Einen wunderbaren Mittwoch, 
Anja 



Dienstag, 26. März 2013

OSTERFREUDE: Schokoei & GIVE AWAY




Hallihallo meine Lieben,

heute hab ich für euch ein Schokoei mit Überraschungseffekt im Gepäck.
Vor einigen Wochen bin ich auf Pinterest über ein Bild gestoßen, das mich nicht mehr los ließ. Ein ausgepustetes Ei, in welches von unten täuschend echt helle Creme mit gelbem Dotter aus irgendeiner Fruchtsoße gefüllt wurde. "Wow, das will ich auch", war meine erste Reaktion mit einer Mischung aus Experimentierfreude und Ekel (der treue Leser weiß es ja bereits, ich hasse rohe Eier). 
Ekel deswegen, weil eines meiner Kindheitstraumata aus dem Kindergarten Eierauspusten ist. Brrrr, dieses Loch reingepule und mit der Lippe an der Eierschale hängen, währenddessen den direkten Geruch von rohem Ei in der Nase...bei dieser Vorstellung schüttelt es mich noch heute. Eine Alternative musste her und war auch schnell gefunden. Im Bastelbedarf Plastikeier (die mit den zwei Hälften) gekauft und mit dem Plan, diese herzustellen wie im vergangenen Jahr die Hasen losgelegt. Ich sag es euch: Selten hat mich in der Küche etwas derartig zum verzweifeln gebracht wie diese verflixten Schokoladeneier. Eine Woche lang bestand ich quasi nur aus Schokoladenfinger, war ständig verdreckt mit Vollmilchschokolade, hab die Schokolade nicht nur überall an den weißen Schrankfroten in der Küche verteilt, nein...letztlich war unsere ganze Wohnung Zeugnis meiner Experimentierfreude. Ständig ging irgendetwas schief. Erst waren die Schokoladenhüllen zu dünn, dann hab ich sie zu früh geöffnet und die ganze Soße lief mir entgegen, dann war es mal einigermaßen schön und ist mir von der Arbeitsplatte gekugelt, das nächste ging nicht mehr aus der Form... ich hoffe ihr habt einen Eindruck davon bekommen, was ich für euch und meine eigene Sturheit "erleiden" musste.

Das Ergebnis kann sich aber wider erwartend sehen lassen (abgesehen von dem Ein oder Anderen Fingertapser auf dem Schokoei *hüstelhüstel*) und geschmeckt haben sie auch vorzüglich. Also wer am Ostertisch seine Liebsten mit Schokoladeneier überraschen möchte (oder wer keine Eiphobie hat kann auch ausgepustete, ausgespülte echte Eier nehmen, unten ein Loch rein bohren und die Creme von unten einfüllen), nebenbei noch einiges an Zeit hat die nächsten Tage oder eben genau so experimentierfreudig ist wie ich, dem empfehle ich an dieser Stelle:

Schokoladenostereier mit Vanilleparfait und Aprikosenmus

Ihr braucht:
Schokolade nach Geschmack (Mengenangabe hier schwierig, da ich so viel "versaut" habe :-))
Halbe Plastikeier aus dem Bastelbedarf 
oder alternativ: Ausgeblasene Eier

Für das Parfait (reicht für ca. 8-10 Eier)
20g Baisertuffs
1 Ei
30g Zucker
1 EL Zitronensaft
100g Schlagsahne
0,5 TL Vanilleextrakt (ich nehme immer das aus dem Bioladen)

Für das Mus
1 Dose Aprikosen
50g Vanillepuddingpulver
Etwas Milch zum glattrühren

Und so gehts
Die Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. In die Plastikhälften je ca. 2EL flüssige Schokolade füllen. Gut verschließen und schütteln bis alles bedeckt ist. Fest werden lassen und zwischendurch immer wieder die Position des Eis verändern, dass nicht am Schluss alle Schoki auf einer Seite klebt. Macht dies am Besten ein paar Tage bevor ihr die Schokoladeneier braucht- ich spreche hier aus Erfahrung :-). Aus der restlichen Schokolade Schokoladenklekse in der Größe eines 2 Euro Stücks auf ein Backpapier gießen und festwerden lassen.

Für das Parfait die Baisertuffs fein zerbröseln.  Aprikosen pürieren. Sahne steif schlagen. Ei und Zucker auf höchster Stufe dick-cremig aufschlagen. Vanille, Baiserbrösel, 5 EL Aprikosenpüree und Zitronensaft zufügen und vorsichtig unterheben. Sahne unterheben und in einen Spritzbeutel füllen. Im Kühlschrank etwa 30 Minuten kaltstellen.
Puddingpulver in einem Schuss Milch glatt rühren. Aprikosenmus in einen Topf geben, sobald es heiß ist das angerührte Puddingpulver hinzugeben. Einmal aufkochen. Das Ganze sollte schön eindicken.
Abkühlen lassen und auch in einen Spritzbeutel füllen.

In die Schokoladeneier von unten ein Loch bohren/schneiden. Gebt nun einen Klecks Aprikosenmus in das Ei (dieser ist beim Öffnen sichtbar und soll den Dotter darstellen, also haltet euch ungefähr an die Größe des Eigelbs). Füllt anschließend das Parfait und das Aprikosenmus gleichzeitig in das Ei, dabei sollte Aprikose mittig sein, die Creme drum herum. Es tut aber keinen geschmacklichen Abbruch wenn es verläuft. Verschließt das Ei in dem ihr jeweils unten einen Schokoladenklecks andrückt. Im Kühlschrank mindestens 3-4 Stunden kühlen. In einem Eierbecher servieren (wer möchte kann schon oben den Deckel für die Gäste anheben).
Im heutigen A Gift a day geht es ebenfalls schokoladig zu. Die liebe Cala von Cala kocht hat für euch als heutiges Give Away eine ganz besondere Leckerei zur Verfügung gestellt.
Zu gewinnen gibt es heute ein Schokoladenset, bestehend aus 5 Tafeln feinste Zotter Bio Schokolade.
Wer einmal diese zarte Bio Schoki gegessen hat ist Hin und Weg.
(Sorten auf den Bild können ggf. von den Sorten im Set abweichen)



Was ihr tun müsst um zu gewinnen?

Mitmachen kann wie immer jede/r Leser/in von glückSEEligkeit, ihr müsst nur 18 Jahre alt sein.
Wichtig: Um gewinnen zu können müsst ihr eingetragener Leser von glückSEEligkeit sein! Mit eurem Kommentar macht ihr nur bei dieser Verlosung mit. Für weitere Gewinne in den nächsten Tagen müsst ihr jeweils einen neuen Kommentar abgeben!

Die Verlosung gilt für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hinterlasst unter diesem Post einen Kommentar mit eurem Namen (für anonyme Leser bitte ein Kürzel unter dem ich euch zuordnen kann) und eine Emailadresse.

Die Verlosung beginnt heute und endet am Freitag, 29.03.13. um 24 Uhr.


Alles Liebe euch,
Anja

 Den hübschen Eierkarton gibts übrigens hier
Das Geschirrtuch von Greengate ist von hier

Das Posting ist heute übrigens auch bei der lieben Luzia von Luzia Pimpinella zu finden

Montag, 25. März 2013

OSTERFREUDE: Aprikosen-Feta-Salat im Brotkorb & GIVE AWAY


Zum Wochenstart etwas gesundes für euch. Ein frühlingsleichter Salat, der mit seiner essbaren Behausung dazu noch mächtig Eindruck schindet. Wer für seinen Osterbrunch noch auf der Suche nach etwas deftigem ist, das dennoch nicht schwer im Magen liegt oder aber noch eine Vorspeise für das üppige Ostermahl ist- Aprikosen-Feta-Salat im Brotkorb. Obst im Salat- geht immer (mit der Ausnahme von Rosinen im Karottensalat. 
Wer das erfunden hat....brrrrrrrrrrr). Egal ob nun Erdbeeren (mit Mozarella und Balsamico yummiyummiy), Himbeeren (z.B. im Feldsalat ein Träumchen) oder wie hier Aprikosen (in der Kombi mit cremig mildem Feta einer meiner absoluten Fav's).Klingt vielleicht etwas fancy, ist aber mega mega lecker, sieht nach ultra viel Arbeit aus, geht aber ratz fatz. Da ich ein Fan von regionalen Produkten in der Küche bin, die Aprikosenbäumchen aber selbst hier im Süden noch nicht vor reifen Früchten strotzen und diese nach nichts schmeckenden Kügelchen in Aprikosenform aus allen Teilen der Welt nicht auf meinem Teller landen gibts sie hier in Dosenform- tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.



Aprikosen-Feta-Salat im Brotkorb

Ihr braucht:
Gemischter Salat (ich habe als Kontrast zur Süße einen recht würzigen Salat verwendet. Eine Mischung aus Mangold, Spinat, Ruccola, Rauke, Feldsalat und diverse Sprossenarten)
Cherry-Tomaten
Fetakäse (am besten einen Mix aus Kuh- und Schafsmilch)
1 Dose Aprikosen
Eine Hand voll Pinienkerne

Für das Körbchen:
Einen salzigen Hefeteig (oder eine Rolle gekauften Pizzateig)

Für das Dressing:
1 TL Süßer Senf
0,5 TL Senf mittelscharf
100 ml Weißer Balsamico
0,5 TL Honig
einige Spritzer Zitronensaft
Olivenöl
Salz und Pfeffer

So gehts:
Salat waschen, putzen & in mundgerechte Stücke reißen. Gut abtropfen lassen. Kirschtomaten vierteln.
Aprikosen abseihen und in kleine Spalten schneiden. Fetakäse in kleine Würfel schneiden.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten.

In der Zwischenzeit den Teig dünn auswallen und in schmale Streifen (ca. 1,5cm) schneiden. Auf ein Backpapier im Abstand von 1,5cm ca. 6-8 Streifen (je nach gewünschter Größe des Gitters) platzieren. Nun einen weiteren Streifen zur Hand nehmen und einflechten. Ihr beginnt am Rand und legt euren Streifen abwechselnd unter, dann über, dann unter...usw in das Gitter auf dem Backpapier. Dann kommt der nächste Streifen im Abstand von ca. 0,5cm dran. Hier genau umgedreht. Wo ihr vorher drüber seid, geht ihr mit eurem Streifen nun drunter und umgekehrt. So verfahrt ihr, bis das ganze Gitter ausgefüllt ist. Schneidet am Schluss die Kanten gerade. Eine ofenfeste Form (Durchmesser zwischen 15-20cm je nach gewünschter Größe der Körbchen) mit Olivenöl einreiben und das Gitter mittig platzieren. Je nach Dicke eures Netzes etwa 15-20 Minuten Umluft 170 Grad backen. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

Währenddessen könnt ihr das Dressing vorbereiten. Alle Zutaten hierfür gut vermischen, sollte es etwas dickflüssig sein, gebt einen kleinen Schuss kaltes Wasser hinzu.

Gebt das Brotkörbchen auf einen Teller, verteilt Salat und die restlichen Zutaten im Körbchen, gebt das Dressing darüber und als letztes die Pinienkerne. Fertig ist das Salätchen.

Ich serviere ganz gerne noch einen leichten Joghurt-Quark oder Avocado-Dip zu diesem Brotkorb.

Im heutigen A GIFT A DAY gibt es folgendes für euch.
Ich liebe skandinavisches Wohndesign, ich liebe Shabby und ich liebe hellee Wohnungseinrichtungen.
Solltet ihr euer Herz auch daran verloren haben, ist das heutige Give Away genau das Richtige für euch.
Einen wundervollen Papierrollenhalter aus weißem Metall von Fina Gard. Ein Goldstück für jedes Toilettenräumchen oder ein Bad, dem noch ein toller Hingucker fehlt.

Was ihr tun müsst um zu gewinnen?

Mitmachen kann wie immer jede/r Leser/in von glückSEEligkeit, ihr müsst nur 18 Jahre alt sein.
Wichtig: Um gewinnen zu können müsst ihr eingetragener Leser von glückSEEligkeit sein! Mit eurem Kommentar macht ihr nur bei dieser Verlosung mit. Für weitere Gewinne in den nächsten Tagen müsst ihr jeweils einen neuen Kommentar abgeben!

Die Verlosung gilt für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hinterlasst unter diesem Post einen Kommentar mit eurem Namen (für anonyme Leser bitte ein Kürzel unter dem ich euch zuordnen kann) und eine Emailadresse.

Die Verlosung beginnt heute und endet am Freitag, 29.03.13. um 24 Uhr.

Einen tollen Wochenstart euch allen,

Anja

Sonntag, 24. März 2013

OSTERFREUDE: Blueberry-Lemon-Squares & GIVE AWAY


Wundervollen Sonntag euch allen :-)
Heute kommt das nächste OSTERFREUDE-Rezept für euch.
Frühlingsleichte Blueberry-Lemon-Squares.
Zitrone ist für mich einfach frühlingshaft leicht, gepaar mit Obst, hier Blueberrys, ergibt das eine ganz zauberhafte Liaison. Ausserdem wunderhübsch anzuschauen.
Für den Teig
125g Butter
70g Zucker
150g Mehl

Für den Zitronenbelag
0,5 TL Backpulver
4 Eier 
60ml Zitronensaft
Abgeriebene Schale einer Biozitrone
200g Zucker
50ml gezuckerte Kondensmilch
bei Bedarf etwas Mehl
Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren oder ähnliches


Butter &Zucker schaumig schlagen. Anschließend das Mehl unter den Teig heben. In eine rechteckige Form (ca. 20x30cm) füllen und bei 160-170Grad Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.
Währenddessen die Eier und Zucker schaumig-cremig schlagen, Kondensmilch, Zitronensaft und Abrieb zugeben. Backpulver dazugeben und alles durchmixen. Sollte die Masse zu flüssig sein (sie sollte etwas zähflüssig vom Löffel laufen) Mehl hinzu sieben.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und Eier-Zitronen-Mix auf den Boden geben. Beeren in bzw. auf die Eiermasse geben und darin versinken lassen. Auf 180 Grad nochmal 20-25 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und ich schmale Streifen (1,5-2 cm) schneiden. Nochmals schneiden so dass Quadrate entstehen. Nach Lust und Laune mit Puderzucker bestäuben.

Heute gibts für euch etwas für den Ostertisch zu gewinnen. 
Die herzallerliebsten Muffinförmchen vom Maiglöckchenshop in niedlichem Blütendesign.
Mit diesen hübschen Förmchen zaubert ihr auch bei noch so grauem Wetter den Frühling auf den Tisch. 
Eure Gäste werden sich freuen :-)

Was ihr tun müsst um zu gewinnen?

Mitmachen kann wie immer jede/r Leser/in von glückSEEligkeit, ihr müsst nur 18 Jahre alt sein.
Wichtig: Um gewinnen zu können müsst ihr eingetragener Leser von glückSEEligkeit sein! Mit eurem Kommentar macht ihr nur bei dieser Verlosung mit. Für weitere Gewinne in den nächsten Tagen müsst ihr jeweils einen neuen Kommentar abgeben!

Die Verlosung gilt für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hinterlasst unter diesem Post einen Kommentar mit eurem Namen (für anonyme Leser bitte ein Kürzel unter dem ich euch zuordnen kann) und eine Emailadresse.


Die Verlosung beginnt jetzt und endet am Freitag, 29.03.13. um 24 Uhr.

Habt einen tollen tollen tollen Tag,
Anja


Freitag, 22. März 2013

OSTERFREUDE: Carrot-Gugl & ein paar Ostermuffins


Hallihallo an diesem wunderschönen Freitag.


Heute im Gepäck für euch:
Ein klassischer Carrot-Gugl und ein paar Ostermuffins.
Ostern ist ohne Karrottenkuchen einfach kein richtiges Ostern. Diese saftige Konsistenz mit dem leichten Geschmack nach Karrotte lieeeeebe ich. In Kindertagen gab es diesen wirklich häufig, dann lange Zeit in der Versenkung verschwunden und vor einigen Jahren wiederentdeckt. Und soooo lecker.
Da ich zur Zeit mein Herz an Gugls in allen möglichen Formen, Größen und Geschmäcker verloren habe musste es natürlich ein Carrot Gugl sein. 


Carrot Gugl 

Für eine kleine Guglhupf-Form braucht ihr:
125g Karotten
125g Zucker
3 Eier
1 Prise Salz 
100g gemahlene Mandeln
50g gemahlene Haselnüsse
50g Mehl
125g Puderzucker
Zitronensaft


 



Karotten schälen & fein raspeln. Eier trennen. 40g Zucker mit 3 Eigelb dick-cremig aufschlagen. 3 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und mit restlichem Zucker vermischen. Mandeln, Haselnüssen und mit Mehl und Karotten mischen. Eischnees unter die Eigelbmasse rühren. Mandel-Karotten-Mischung nach und nach unter die Eiermasse heben.
Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mehlen. Teig einfüllen und etwa 30-40 Minuten (je nach Größe und Art der Form) bei 175 Grad backen. Der Teig sollte leicht gebräunt sein.
Gut auskühlen lassen. Zuckerguss aus Zitronensaft und Puderzucker herstellen und den Gugl damit bestreichen. Alternativ mag ich den Kuchen auch gerne nur mit Puderzucker.
Die Karotten sind aus weißem Rollfondant (da ich eine starke Abneigung gegen Marzipan habe) hergestellt. Dazu einfach Fondant mit Lebensmittelfarbe einfärben und kleine Rüblis formen.
Die Muffins sind ganz spontan entstanden, da ich zu viel Teig gemacht hatte (ja auch sowas kommt vor). Einfach ein paar Muffinformen aus dem Schrank geholt, zur Hälfte mit Teig gefüllt und etwa 20 Minuten mitgebacken. Schon hatte ich ein kleines Mitbringel und lachende Gesichter.






Habt ein tolles Wochenende und genießt die ersten Sonnenstrahlen.

Und denkt dran: 
Am Sonntag starten wir mit dem Ostergewinnspiel
Von Sonntag bis Freitag gibt es jeden Tag gibt es ein tolles neues Give-Away für GlückSEEligkeitleser.

Alles Liebe,
Anja

Die tollen Muffinförmchen sind von Blueboxtree 
Das Mangoholz-Brettchen ist von HK Living von hier 
Die getupften Servietten sind vom Maiglöckchenshop

Donnerstag, 21. März 2013

OSTERFREUDE: Schokoladen-Macarons mit falscher Löffeleifüllung

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen,
ihr fragt euch nun sicherlich gerade "wieeee? Schon wieder Macarons?".
Was ihr heute zu sehen bekommt sind falsche Macarons, sehen aber so täuschend echt, dass man sie glatt für den französischen Knusperkeks halten könnte. Dazu braucht man nur eine passende Form (meine ist die CHOC MACARONS Form von Silikomart) ein bisschen flüssige Schokolade- das wars schon. Das Tolle an dieser Form ist, dass die Schokoteile nach dem Erkalten super easy wieder aus der Form gehen und eine wunderbar glatte Oberfläche haben. Da habe ich bei anderen Herstellern schon ganz andere Sachen erlebt.
Also wie gesagt, ihr braucht für die


Schokoladen Macarons
Schokolade (Vollmilch, weiß, Zartbitter- je nach Lust und Laune)
Macarons-Form

Diese im Wasserbad schmelzen, in die Formen geben und erkalten lassen. Fertig sind leckere Schokodrops, die man (an der Stelle muss es eigentlich Mann heißen- ich weiß gar nicht wie viele dem Fraß zum Opfer fielen:-)) auch super so essen kann.

Alle gerade Diätmachenden oder sonst auf gesunde Ernährung achtenden müssen jetzt für einen Moment ganz stark sein (ich merke gerade dass ich sehr Kontraproduktiv bin was die Fastenzeit angeht).
An dieser Stelle muss ich euch was gestehen. Ich liebe Löffeleier eines sehr bekannten lilafarbenen Schokoladenherstellers. Diese luftige-milchig-fettige-Chemiefüllung hat in Kindertagen mein Herz erobert (und ist von dort leider auch nie mehr verschwunden). Weil ich genug hatte, für diese 4 läppischen Eierleins (wovon auch nur zwei die leckere Milchcreme haben, by the way) 3 Euro hinzublättern habe ich im vergangenen Jahr (während der Hasenaktion) angefangen herumzuexperimentieren.
 Es konnte doch nicht so schwer sein, diese Löffeleierfüllung irgendwie nachzubasteln. Im Internet nach Anleitungen gesucht- nichts. Im Kochzeitschriften gewühlt- nichts. Also habe ich selber gemixt, gekocht und gerührt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Zugegebenermaßen, die Creme im originalen Ei ist fluffiger. Meine ist von der Konsistenz fester, eher wie geschlagene Sahne, geschmacklich kann sie aber sowas von mithalten.

Falsche-Löffeleifüllung
Eine Tube Milchmädchen (oder eine andere gezuckerte Kondensmilch)
130g weiße Schokolade
30g Butter
etwas Vanillemark 
150g geschlagene Sahne

Gebt die Kondensmilch in einen Topf, fügt die Schokolade in Stücken dazu und erwärmt das Ganze, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Masse sollte eine leicht zähe Konsistenz haben. Gebt etwas Vanillemark hinzu und lasst die Schokoladenmischung etwas erkalten.
In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen. Füllt die erkaltete Schokoladenmischung (sie darf ruhig noch etwas warm sein, sonst wird die Schokolade schon zu fest) in ein Mixbehälter und mixt das Ganze etwa 2 Minuten durch. Ihr merkt dass die Creme durch das Mixen und Erkalten fester wird. Durch das Mixen wird Luft zugeführt, was dem Ganzen mehr Fluffigkeit verleiht. Stellt die Creme etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank und mixt sie anschließend nochmals durch. Die Masse sollte nun eine cremige Konsistenz aufweisen. Hebt nun vorsichtig die geschlagene Sahne unter und füllt die Masse in einen Spritzbeutel (ich nehme gerne einen Gefrierbeutel und schneide die Ecke noch nicht ab) und verschließe ihn hinten mit einer Vorratsklemme. Lasst die Masse so einen Tag im Kühlschrank durchziehen.
Anschließend die vorbereiteten Schokoladen-Macarons mit der Creme füllen und genießen (und glücklich sein, dass ihr nicht mehr nur einen Teelöffel von der fettigen Creme bekommt sondern so viel wie ihr wollt :-).

Die heißgeliebten Brettchen sind von HKliving vom Tropenhaus
Silikon Macarons Form von Silikomart
Die Masking Tapes sind von Mizzies
Die Tortenplatte von Decor Bon Bon von Blueboxtree
Die zu Blumentöpfchen umfunktionierten Gläser sind von TineK


Übrigens, bin ich ganz ganz arg stolz auf unser neues Blogdesign :-) Es fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten aber ansonsten finde ich es so so so schön. Ein Herz für Carrie an dieser Stelle.

In diesem Sinne,
Anja