Mittwoch, 27. Februar 2013

Penne mit dem weltbesten Avocadopesto

Schnelles Mittagessen gefällig?

Voila!
Ich liebe Avocados. So vielseitig, so lecker & so gesund. 
Also her mit dem 
weltbesten Avocadopesto

Für 2 Personen
Je nach Größe 1-2 Avocados, reif
Salz
Pfeffer
Wers mag eine mini Prise Instantbrühe
Kleiner Spritzer Zitrone
Etwas Balsamicocreme
Parmesan
Evtl. etwas Nudelwasser zum verdünnen des Pestos

Alles zusammen cremig rühren, zum Schluss geriebenen Parmesan unterheben. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.Nudeln nach Wunsch gar kochen. Nudeln mit Pesto mischen und mit Pinienkernen bestreuen. Sollte das Pesto zu dickflüssig sein mit den Nudeln, ein paar Teelöffel Nudelwasser darüber geben. Eignen sich auch hervorragend mit kalten Nudeln als Salat (dann einfach das Pesto mit etwa mehr Zitronensaft würzen und etwas Brühe hinzufügen).
Wen es nicht stört wenn die Avocado etwas braun wird ein ideales Büroessen. Morgens Nudeln gar kochen, Pesto in der Frischhaltedose mitnehmen. Nudeln in der Büro-Mikrowelle erhitzen und Pesto drüber. So einfach gibt's ein leckeres Mittagessen.

Der fröhliche Teller ist übrigens von hier.

Einen schönen Nachmittag euch.
Liebst,
Anja

Sonntag, 24. Februar 2013

S’more Bars

Hallihallo,
während ihr das hier lest werd ich mich vermutlich gerade auf einem Italienischen Gipfel die Skipiste hinabstürzen, die Sonne auf 3000 Meter genießen, wunderbare Fotos schießen, den letzten Glühwein des Jahres trinken oder Nachtrodeln :-)

Als kleine Wiedergutmachung für meine Woche Urlaub hab ich euch vergangene Woche noch S'more -bars gebacken. Falls ihr mich jetzt mit fragenden Äuglein anschaut- das ist nichts anderes wie gebackener Keks mit Schokobombe und das Ganze wird für die schlanke Linie dann noch mit Mashmallows überbacken. Wir wollens ja auch ganz genau nehmen mit der Mastenzeit :-)
Da ich diese Teilchen aber schon seit Ewigkeiten auf Pinterest bewundert habe (und das während meiner Krankheit extralange und ausgiebig getan habe), war es jetzt mal an der Zeit, mich selbst an den wunderhübschen Kalorienbömbchen zu versuchen.


S'more Bars

Für eine große Tarteform braucht ihr:

1,5 Tassen Graham crackers (ich habe als alternative eine Packung Leibnitz Vollkornkekse genommen- tat dem Ganzen keinen Abbruch)
8 TL +/- Butter 
200g Vollmilchschokolade in Stücke
200g Sahne
1 Ei
Prise Salz
1 Tüte Marshmallow (empfohlen sind minis, es gehen aber auch alle anderen)

Und so geht’s:

Für den Krümelboden Kekse in der Küchenmaschine klein bröseln lassen. Alternativ  in einen Folienbeutel packen und mit dem Wellholz bearbeiten. Die Butter in einem Topf erwärmen bis sie flüssig ist (!!! Sie darf nicht blubbern) und zu den Bröseln geben. Gut vermengen, bis das Ganze etwa die Textur von nassem Sand hat. Das Ganze nun in die Tarteform (mit Backpapier ausgelegt) geben, festdrücken und etwa 30 Minuten auskühlen & festwerden lassen. Das ist wichtig damit der Boden später nicht bricht. Heizt den Backofen auf 175 Grad Umluft vor.
Gebt nun die Sahne in einen Topf und erwärmt diese ebenfalls. Die Schokolade in Stückchen in eine Schüssel geben und die heiße Sahne drüber gießen. Etwa eine Minute  stehen lassen, dann rühren bis alles aufgelöst ist. Gebt die Prise Salz und das Ei (!!! Die Schokosahne darf nicht mehr so heiß sein, dass das Ei stockt.  Seid ihr euch unsicher- lieber noch kurz abkühlen lassen) hinzu und mixt das Ganze eine dickliche Masse ergibt.
Gebt das nun auf den Bröselboden, streicht es glatt und gebt  es ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
Kuchen komplett auskühlen lassen.
Nun kommt der etwas heikle Teil. Schaltet die Grillfunktion eures Ofens an.
Belegt euren Kuchen dicht an dicht mit Marshmallows und gebt ihn in den heißen Ofen (das dauert jetzt keine 2 Minuten).
Bleibt bitte bitte dabei und schaut in den Ofen. Die Marshmallows verbrennen ratzifatzi und stinken & qualmen und die ganze Mühe war für die Katz.  Also bleibt dabei!!!





Dann rausnehmen, das Meisterwerk bewundern, aufschneiden und ein kleines Diätmahl genießen :-)


Das Blumentuch ist übrigens von hier.

Lasst es euch gut gehen,
Anja

Mittwoch, 20. Februar 2013

Welcome home new friend

Meine Lieben,
ist euch die letzten Wochen eigentlich was aufgefallen? Also außer dass sich meine Leser in kürzester Zeit vervierfacht haben? So in Richtung Bilder? Ja, nein, vielleicht?

Seit 3 Wochen ist bei uns eine neue Mitbewohnerin eingezogen. Sie ist schwarz, leicht zu bedienen, dazu äußerst flexibel und seit kurzem noch ein vielfaches schöner. Und ihr Name Eos kommt aus der griechischen Mythologie und bedeutet soviel wie die Tochter eines Helden bzw. Titanenpaares (was auch immer das nun sein mag liebes Wikipedia).
Die Rede ist von meiner neuen (also zumindest für mich neuen) und jetzt schon heißgeliebten Spiegelreflexkamera EOS 1000D (und ich mag jetzt nicht hören dass es die Gute schon seit 4 Jahren gibt, ICH WEIß, für mich ist es trotzdem die tollste, schönste und allerallerbeste die’s gibt auf der ganzen riesengroßen weiten WeltJ).

Lang erseht und ganz spontan bekommen. Zu Weihnachten gab es zweimal quasi das identische Taschengeschenk, ewig überlegt was ich stattdessen möchte und dann über ein paar Ecken gehört „Hey, der K. verkauft seine Spiegelreflex…“. Etwas gezögert („brauch ich nicht, kapier ich nicht“), doch den Gedanken nicht losgeworden, angerufen & Preis abgeklärt, wieder nachgedacht und Preise verglichen, noch nen Objektiv dazubekommen, mit Weihnachtsgeschenkverschenker abgeklärt und letztlich ganz spontan ja gesagtJ Dann drei Tage lang sehnlichst auf den Postboten gewartet und dann freudig in Empfang genommen.
Nun sind wir schon seit einigen Wochen enge Freunde (wie ich finde) und
Ich hab es bis heute keine Sekunde bereut.


Freudenschreie gab es dann, als Anne von den Designstraps Mädels mir auch noch anbot, mich mit einem schnieken Kameraband auszustatten. Ich entschied mich für das Summer Bliss und bin sooooo begeistert davon. Lange habe ich sie immer angehimmelt, die Bloggermädels mit ihren schicken Bändchen um den Hals, mir fehlte aber immer sowohl Kamera als auch Band. Nun hatte ich auf einen Schlag beides. Ich habe kürzlich ersthaft darüber nachgedacht, ob man diese Bänder nicht auch zweckentfremden könnte und damit langweilige Ledertaschenumhängebänder aufpimpen könnte. Die Idee ist noch nicht gänzlich vom Tisch J
Jedenfalls an dieser Stelle nochmal 1000 Dank & ein Herz (extra für dich aus einem Kameraband) an die Anne, welche meine neue Spiegelreflexfreundin so schön gemacht hat.


Jetzt fehlt uns zu unserem Glück nur noch ein passendes zuhause, wo die Gute auch sämtliche Aktivitäten heil übersteht. Momentaner Favorit ist das Kamera Insert, gibt's ebenfalls bei Designstraps. Ich bin ein Handtaschenfreak und die Vorstellung, die gute Eos immer nur in der gleichen Tasche durch die Gegend zu chauffieren passt irgendwie nicht so zu mir. Da käme mir solch ein Inlet mehr als gelegen. Also bitte liebes Osterhasi, vielleicht liest du ja auch das hier.

Auf der Facebook-Seite von Designstraps gibt es nächste Woche übrigens ein tolles Gewinnspiel- es lohnt sich vorbeizuschauen.

Ansonsten wird die Kamera im Skiurlaub das erste mal richtig auf die Probe gestellt und ich werde euch hoffentlich tolle Bilder aus Italien im Gepäck haben.

Fühlt euch gedrückt (von mir und der neuen Freundin:-),
Anja


Sonntag, 17. Februar 2013

GLÜCKstag: Der Kleine Bazar Give Away

Hallo meine Lieben,
naaa, schon gespannt auf das neue GLÜCKstag Give Away?
Hier kommt es endlich :-)
Wolltet ihr nicht auch schon immer mal eine Prinzessin aus 1000 und einer Nacht sein? Hier könnt ihr euch tatsächlich so fühlen. Im Geschäft von „der kleine Bazar" in Augsburg sowie im dazugehörigen Onlineshop vertreibt die liebe Jana nämlich wunderhübsche Accessoires zum Wohnen und Leben aus dem Orient und Nordafrika.
Die Mischung aus modernen, traditionellen und handgefertigten Objekten macht den Shop einfach ganz bezaubernd. Neben himmlisch schöner Leuchten und einzigartigen Wohnaccessoires  bietet der kleine Bazar auch Geschirr an, welches mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Die Schüsseln, Servierschalen & Becher sind so liebevoll gestaltet, dass sie in jedem zentraleuropäischen Zuhause einen Hauch Orientzauber versprühen. Und die Becher schreien förmlich nach „setzt euch und nehmt euch eine Tasse Tee“. Zaubert ihr dann noch eine leckere Tajine (Nordafrikanische Gericht in einem Schmorgefäß) auf die handbemalten Teller bleiben wohl keine Wünsche mehr offen.
Um auch in eurem Heim orientalische Wärme einziehen zu lassen hat mich die Jana für euch ein tolles Give Away aussuchen lassen.
Zu gewinnen gibt es für euch die geniale Keramik Servierplatte, welche durch die Bemalung ein absolutes Unikat ist.

Und vielleicht kommt Aladin auf seinem Teppich ja dann bald bei euch vorbei geflogen- gut wenn man dann gerüstet ist J

Was ihr dafür tun müsst um zu gewinnen?


Mitmachen kann wie immer jede/r Leser/in von GlückSEEligkeit, ihr müsst nur 18 Jahre alt sein.

Die Verlosung gilt für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hinterlasst unter diesem Post einfach einen Kommentar und für diejenigen ohne Blog bitte eine Emailadresse, unter welche ich euch im Fall des Gewinns, erreichen kann.

Wichtig: Um gewinnen zu können müsst ihr in irgendeiner Form als Leser von GlückSEEligkeit registriert sein (Blogconnect, Friendsconnect, Bloglovin, Facebook-Fan, Instagram)


Die Verlosung beginnt jetzt und endet mit Ablauf des 24.02.13.

Viel Glück euch allen und auf Bald,
die endlich wieder genesene 
Anja

Mittwoch, 13. Februar 2013

Im Cupcake Heaven


Hallo liebe Welt da draußen,
wer von euch glückSEEligkeit über Facebook verfolgt hat es bereits mitbekommen. Mich hat es total erwischt. Heißt, nichts mit stressiger Woche, nichts mit lernen und das Schlimmste, nichts mit Klausur am Samstag. Stattdessen 3 Stunden beim Arzt warten, Fieber, irgendeinen Virus und nur rumliegen und Tee trinken dürfen. 

Zum Glück ist letzte Woche ein kleines Päckchen bei mir eingetrudelt, welches jetzt gerade Gold wert ist.



 Die liebe Miriam aus der Cupcake Heaven Redaktion hat mir vergangene Woche die neuste Ausgabe des Magazins Cupcake Heaven zukommen lassen, prall gefüllt mit 101 kunterbunten Cupcakerezepten passend fürs Frühjahr. 



Ich bin ganz verzückt und würde die Kitchen Aid am liebsten direkt in Gang setzen, das muss allerdings noch warten bis ich genesen bin. Bis dahin träume ich von Toffee-Cupcakes, Baiser-Hauben und meinen absoluten Lieblingen mit den Blüten drauf.
Ein paar Inspirationen gab ich euch bis zum nachbacken schon mal mitgebracht.


Lust bekommen? 
Zu kaufen gibt’s das wirklich wunderbare Heft hier. Die Unterlage der Küchenmaschine gibts übrigens hier.


Empfehlenswert finde ich auch immer wieder die Homepage des Magazins. Neben Rabattcodes für Backshops findet ihr dort immer wieder tolle Gewinnspiele (zum Beispiel aktuell für eine Kitchen Aid J) und wunderbare Back-Schnappschüsse der Leser/innen.


Ich werde mich jetzt wieder mit Tee aufs Sofa in die Lieblingskuscheldecke verkriechen und träume von vielen kleinen bunten Cupcakes J
Anja


Montag, 11. Februar 2013

Rainbow-Muffins

Na ihr Lieben,

habt ihr die Fasnacht gut überstanden? Bei uns ist immer noch remmidemmi draußen vor dem Fenster und langsam könnte es meinetwegen auch wieder fertig sein das ganze Spektakel. 
Als kleinen Nachtrag hab ich euch aber noch ein paar Bilder vom Schmutzigen Donnerstag (auch als Schmotziger Donnerstag, Gumpiger Donnerstag oder Fasnachtsdonnerstag bekannt) mitgebracht.
Hier gibt es jedes Jahr einen abendlichen Umzug der Schulkinder, die auf beleuchteten Plakaten ihre Lehrer mit lustigen Sprüchen veräppeln dürfen und das auch mit einer ansteckenden Freude tun. Ich mag diese Tradition gerne und finde es jedes Jahr wieder eine tolle Veranstaltung.


 Ansonsten habe ich mich in der letzten Woche an meinen ersten Rainbow-Muffins versucht. Ich dachte in der Fasnachtszeit kann man sowas ausprobieren, ohne gleich als „ist denn heute Kindergeburtstag“ verschrien zu werden. Die Basis der Muffins ist ein ganz einfacher Zitronenkuchen.

Zutaten für die Rainbow-Muffins:

1 Tasse Joghurt

1 Tasse Zucker

3 Tassen Mehl

1-2 Tasse Öl
1Pck. Vanillezucker
1Pck. Backpulver
1/2 Pck, Vanillepuddingpulver
Zitronenaroma
3 Eier

Lebensmittelfarben


Alles zu einem Teig verrührt und dann in 4 Portionen geteilt. Diese 4 Portionen dann mit Lebensmittelfarbe einfärben und nacheinander in die Förmchen geben (und nicht wie ich ungeduldig zu viel auf einmal rein geben, so dass es etwas arg nach Schlumpfhausen lässt grüßen aussiehtJ). Bei 170 Grad in den Ofen geben. Ganz easy und macht viel her. Auch mal für einen Kindergeburtstag J

Die nächsten Tage geht es in Sachen Klausurvorbereitung nochmal heiß her, am Sonntag werde ich dann die Zeit finden und euch ein wundervolles Give Away als DANKESCHÖN für über 100 glückSEEligkeit Leser/innen verlosen. Seid gespannt. Außerdem sind in den letzten Wochen ganz viele tolle Sachen bei mir eingetrudelt, die nur darauf warten verkocht und verbacken zu werden. Ich freu mich drauf- ihr hoffentlich auch? J

Alles Liebe euch und eine tollere Woche euch als meine doofe Lernwoche,
Anja


Donnerstag, 7. Februar 2013

Some answers und eine Gewinnerin

Meine Liebsten,
entschuldigt bitte meine Woche Abstinenz. Meine Klausurenwoche nächste Woche nimmt mich voll in Beschlag und ich komme zu nichts mehr. Ab dem 16.02. wird’s wieder besser.




Vorweg: Mit „du wurdest getagged“ verhält es sich annähernd ähnlich wie mit Valentinstag. Ich wollte und habe bisher nie mitgemacht, bis mir Fräulein Peter diese Anfrage geschickt hat und ich die Fragen dann so herzig fand, dass ich nicht nein sagen konnte.
Außerdem dachte ich, freut ihr euch vielleicht etwas mehr über die Person zu erfahren, die hinter glückSEEligkeit steckt J

Die 11 Fragen, welche ich beantworten durfte:

1. Kannst Du Dich noch an Dein erstes Rezept erinnern welches Du gekocht bzw. gebacken hast?

Es muss schon eeeewig her sein, denn ich hab bereits als ziemlich kleines Kind in der Küche selbstständig rumhandtiert(Ic h meine mich zu erinnern, im Kindergartenalter Schweinefilet mit Gorgonzola überbacken zu haben). Ob man das jetzt Rezept nennen kann weiß ich allerdings nicht mehr. Rezept wurde es dann jedenfalls zu Schulzeiten, als Frau Mutter angefangen hat, wieder ganztägig zu arbeiten. Alle fanden es schrecklich, heimzukommen und kein Essen auf dem Tisch zu haben- ich fand diese Freiheit selbst entscheiden und kochen zu können ultra cool und fühlte mich ja so erwachsen J


2. Welches Lied ist zur Zeit Dein absolutes Lieblingslied?

Musik und ich ist so ne Sache für sich. Ich bin definitiv kein Mensch, der immer Musik mit sich rumschleppt und ständig Musik hört- wenn früher alle Viva geschaut haben bin ich lieber bei Johann Lafer hängen geblieben. Außerdem hab ich auch recht wenig Ahnung von Musik und kann mir Interpreten und Bands nie merken. Von dem her, ich höre Radio im Auto oder das was der Mann des Hauses einlegt. Lieblingslied gibt es demnach eigentlich nicht, es gibt ein paar Songs die meine Kindheit, Jugend und Studienzeit begleiteten, aber Lieblingssongs würde ich diese nicht nennen.




3. Hast Du einen Lieblingskoch den Du gerne im Fernsehen siehst?

Gute Frage. Ich glaub ich habe keinen Lieblingskoch. Es gibt welche die mir menschlich sympathisch sind, andere die mich von der Art zu kochen begeistern.
Sympathisch finde ich beispielsweise Alexander Herrmann, Lea Linster & den guten alten Jamie, vom Kochen her inspirierend finde ich immer noch den Herrn Schubeck (auch wenn ich nicht immer was mit dem 1000 verschiedene Gewürze Schischi anfangen kann) und den ziemlich unbekannten Attila Hildmann (ich wusste bis zu ihm gar nicht wieee lecker vegan sein kann).

Und dann gibt es da noch Johann Lafer- der mich als Kind so begeistert hat, dass ich wöchentlich im SWR Fernsehen die „Alte Damen Kochsendung“ schauen musste und irgendwie schlägt mein Kochherz immer noch für den älteren Herrn.


4. Über wen oder was könntest Du dich immer so richtig aufregen?

Über rücksichtslose & egoistische Menschen, egal wann wie und wo.


5. Hast Du noch weitere Hobbies außer das backen bzw. kochen?

Jaaa, das Pferdetier J Und Wintersport, sämtliche Aktivitäten auf dem Wasser & am See, nähen tu ich auch sehr gerne und Reisen mag ich auch ganz argJ


6. In welchem Sternzeichen bist Du geboren?

Waage bin ich.


7. Gibt es Tiere vor denen Du Dich ekelst bzw. Angst hast?

Vor Schlangen hab ich Angst, auch wenn ich sie irgendwie total ästhetisch finde. Als bei unserem Karibikurlaub eine Boa Constrictor auf dem Weg zur Lodge aufgetaucht ist hatte ich so Angst, dass ich den weg nur noch gerannt bin.




8. Welche ist Deine Lieblingsjahreszeit und warum?

Gibt es nicht. Ich liebe den Winter im und mit Schnee, das Frühjahr ist toll wenn es wieder warm wird, alles nach Blümchen duftet und die Farben so toll werden, der Sommer ist klasse am und auf dem See und im Herbst hab ich Geburtstag und das Fotolicht ist so schön. Also bin ich ein Ganzjahresliebhaber J


9. Was isst Du überhaupt nicht gerne?

Eier, ich hasse Eier. Und Bananen sind auch nicht so meins. Und sämtliche Innereien.




10. Welche 3 Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Den Mann des Hauses und eine Hängematte- das reicht J


11. Beschreibe deine Küche mit 4 Worten!

Also wenn mit Küche der Raum gemeint ist, dann pastellfarben, Kitchen Aid, manchmal chaotisch und ständig zu wenig Platz. Wenn mit Küche die Gerichte gemeint sind dann kreativ, meist ohne Rezept und frei Schnautze, oft mit Käse und Detailverliebt.



Soooo, wenn ihr noch weiteres Wissen wollt,
her damit J


Die Bilder sind übrigens der Anfang der Frühjahrsdeko- ich brauchte einfach ein bisschen Farbe und dann hab ich gestern beim Baumarkt diese hübschen Teilchen mitgenommen und in meine Ib Laursen Rührschüsselchen von Nostalgie im Kinderzimmer gesetzt. Hübsch, oder?
Ich liebe Ib Laursen einfach.



Ansonsten habe ich euch noch die Gewinnerin des Valentinstagsgewinnspiels und zwar:




Liebe Jana, bitte setz dich mit mir in Verbindung, ich hab leider keine Emailadresse von dir.



Ansonsten allen närrischen eine glückSEElige Fasnacht, lasst es euch gut gehen und auf Bald,

A.